Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lompscher, Joachim |
---|---|
Sonst. Personen | Giest, Hartmut (Hrsg.) |
Titel | Tätigkeit - Lerntätigkeit - Lernstrategie. Die Theorie der Lerntätigkeit und ihre empirische Erforschung. |
Quelle | Berlin: Lehmanns Media (2006), 212 S. |
Reihe | International cultural-historical human sciences. 19 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86541-169-X; 978-3-86541-169-3 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeit; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Geografie; Lernen; Pädagogische Psychologie; Partei; Persönlichkeit; Philosophie; Psychologie; Schüler; Schule; Schulpolitik; Tätigkeit; Theorie; Sowjetunion; Schulpolitik; Kultur; Kognitive Entwicklung; Lehren; Wissenschaftspolitik; Abstraktion; Didaktisches Prinzip; Konzeption; Empirische Forschung; Lehrangebot; Schule; Schüler; Lernen; Lernkultur; Didaktisches Prinzip; Lehren; Lernmethode; Methodik; Geografie; Geschichte (Histor); Abstraktion; Partei; Philosophie; Wissenschaftspolitik; Lehrangebot; Konzeption; Kulturbegriff; Theorie; Tätigkeit; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Deutschland-DDR; Sowjetunion |
Abstract | [Die Arbeit bietet] ... eine umfassende und detaillierte Zusammenfassung der tätigkeitstheoretischen Diskussion unter den Vertretern der... Kulturhistorischen Schule... und eine... systematische Darstellung und zugleich bewertende Einschätzung des Tätigkeitskonzeptes mit Blick auf die Lösung psychologischer und pädagogischer Fragestellungen. ... In [den] zwei Hauptteilen werden... die tätigkeitstheoretischen konzeptionellen Grundlagen für Lompschers alternative Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten begründet sowie über deren empirische Erforschung berichtet. Das Buch wird eingeleitet von einer ausführlichen Würdigung seines Inhaltes und seiner Entstehungsgeschichte... . (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |