Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmitt-Wenkebach, Barbara (Red.); Hocke, Norbert (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Kinder und Jugendliche im 21. Jahrhundert professionell begleiten - Für eine gemeinsame Pädagogenausbildung. Dokumentation des GEW-Workshops. |
Quelle | Frankfurt: GEW-Hauptvorstand (2006), 50 S. |
Reihe | Schule; Jugendhilfe und Sozialhilfe |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-01-5; 978-3-939470-01-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Wissen; Chancengleichheit; Jugend; Lehramt; Lehrerausbildung; Lernen; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachschule; Pädagoge; Hochschulreform; Studiengang; Workshop; Sozialpädagogik; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Erzieher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Bei der Planung des Workshops haben sich [die Autoren], Mitglieder der AG 2 (Aus-, Fort- und Weiterbildung sozialpädagogischer Berufe) von Vorstellungen leiten lassen, die sich in der Gliederung der Broschüre spiegeln und... den Werkstattcharakter nachempfinden lassen. ..." Im ersten Teil werden die jeweils spezifischen pädagogischen Ausbildungen und Arbeitsbereiche der Workshopteilnehmer bekannt gemacht. Um die Idee der gemeinsamen Grundausbildung von Pädagogen schnell reifen zu lassen, [dient ein] Grundsatzreferat... , welches das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im 21. Jahrhundert in den direkten Zusammenhang mit der Professionalisierung pädagogischer Berufe stellt." Dieser Vortrag ist im zweiten Teil dokumentiert. Die Referate im dritten Teil befassen sich kritisch mit dem derzeitigen Stand der Lehrer- und Erzieherausbildung. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |