Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Volkmer, Martin
Titel: Didaktische Ueberlegungen zur Behandlung des Regelkreises im Physikunterricht.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 39, S. 2-7     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Regelungstechnik; Elektrizitätslehre; Physik; Regelkreis; Wärmelehre; Grafische Darstellung
Abstract: Das Thema Regelung spielt in den Physiklehrplaenen fuer die Sekundarstufe I der einzelnen Bundeslaender nur eine sehr untergeordnete Rolle, obgleich Regelkreise in Haushalt, Technik und Industrie vielfaeltige Anwendung finden. In einem eigenstaendigen Ansatz werden fuenf uebergeordnete Lernziele vorgestellt und eroertert, die die Aufgabe der Regelung einer Groesse beschreiben, das Prinzip ihrer Durchfuehrung erlaeutern, den Unterschied zwischen Regelstrecke und Regeleinrichtung abklaeren und den geschlossenen Wirkungskreis der Regelung wie auch Ursache-Wirkungs-Zusammenhaenge betreffen, die eine Vernetzung von Groessen bedeuten. Die wichtigsten Begriffe der Regelungstechnik sind unter Beruecksichtigung der Deutschen Norm DIN 19226 am Beispiel einer Temperaturregelung erlaeutert, ausfuehrliche Sachinformationen und Hinweise fuer die Unterrichtsplanung liegen bei. Fuer die Auswahl eines unterrichtsrelevanten Geraetebeispiels, das neben selbsttaetiger Regelung auch Handregelung erlauben sollte, werden didaktische und methodische Kriterien herausgearbeitet.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: