Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luder, Reto; Prammer, Wilfried; Prammer-Semmler, Eva |
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Titel | Standardbasierte Kompetenzmessung unterhalb von Mindestanforderungen: ein Beispiel aus England. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 1, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnose; Lerntest; Bewertung; Diagnose; Leistungsmessung; Lerntest; Lernender; Bewertung; Leistungsmessung; Standard |
Abstract | Die Entwicklung von Kompetenzmodellen und Standards zur Erfassung von Lernstand und Lernleistungen ist aktuell ein zentrales Thema, vor allem in den Bereichen Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften. Dabei werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in ihren schulbezogenen Leistungen häufig nicht erfasst, weil sie die Mindeststandards der angewandten Verfahren nicht erreichen. Deshalb besteht grosser Handlungsbedarf in der Entwicklung von an Kompetenzmodellen und Standards orientierten Erfassungsinstrumenten, die auch den Einbezug von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen ermöglichen. Im vorliegenden Artikel wird mit den «P-Scales», einem Instrument aus England, ein solches Verfahren vorgestellt. Seine mögliche Adaptation und Verwendung im deutschsprachigen Raum und insbesondere in der Schweiz werden diskutiert und das weitere Vorgehen beschrieben. Geplant ist neben der vollständigen Übersetzung und inhaltlichen Adaptation der «P-Scales» eine erste Praxiserprobung in Sonderschulen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/2 |