Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Thurow, Reinhard
Titel: Zehn Thesen zum faecheruebergreifenden Unterricht im Gymnasium.
Quelle: In: Lehren & lernen, 14 (1988) 6, S. 42-55     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: Seit der Oberstufenreform besteht die Gefahr, dass die Schueler als Spezialisten ohne Wissen um den Zusammenhang des Ganzen die Schule verlassen. Das faecheruebergreifende Denken muss deshalb schon im Fachunterricht beginnen. Zunaechst gilt es, die Grenzen einer jeden Fachperspektive zu erkennen. Damit kommen auch die Perspektiven anderer Faecher in den Blick. Ziel der Zusammenarbeit mehrerer Faecher ist vor allem die Klaerung offener Fragen. Die Verstaendigung ueber unterschiedliche Betrachtungsweisen fuehrt zur Kooperation der Einzelwissenschaften und Integration von Einzelergebnissen. Dazu sollte an mehreren Tagen im Schuljahr Gelegenheit sein. Das Konzept des faecheruebergreifenden Unterrichts erfordert neben dem individuellen Engagement organisatorisch praktikable Rahmenbedingungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: