Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dross, Reinhard
Titel: Was bedeutet uns Jesu Leidensgeschichte?
Quelle: In: RU : Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, 18 (1988) 1, S. 7-11     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-0005
Schlagwörter: Vergleichsuntersuchung; Lebensbezug; Unterrichtsmaterial; Befreiungstheologie; Evangelium; Exegese; Passion; Religion; Theologie; Didaktische Erörterung; Interpretation
Abstract: In dem Beitrag geht es um die Deutung der Passionsberichte in den Evangelien und um das Problem ihrer schueleradaequaten Vermittlung. Ziel ist - nach einem kurzen Vergleich der Interpretationsrichtungen - einen eigenen existenziellen Bezug zur Passionsgeschichte zu finden und diesen plausibel zu machen. Orientierungspunkt ist dabei die lateinamerikanische Befreiungstheologie wegen ihres Versuchs, praktische Lebenserfahrung und Theologie miteinander zu verbinden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RU : Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: