Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinhilber, Dieter; Boelts, Hartmut; Otto, Reinhard
TitelLernort Bauernhof, Ackerkratzdistel: Ziehen oder spritzen? Oekologisches Lernen im Lernorte-Netz. Oekologisch orientierte Projekte im Schulgarten. Prakt. Lernen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 11, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBauernhof; Biologie; Gymnasium; Landwirtschaft; Lernen; Lernort; Ökologie; Ökosystem; Schulgarten; Praxisbezug; Projekt; Integrierte Gesamtschule; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Lernort; Unterrichtsmaterial; Biologie; Schulgarten; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Landwirtschaft; Bauernhof; Ökologie; Ökosystem; Wirtschaftskunde; Praxisbezug
AbstractIn der Artikelserie "Praktisches Lernen" werden Beispiele aus dem Schulalltag beschrieben und zur Diskussion gestellt. Es wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Umsetzung oekologischer Probleme im Unterricht gelegt. Drei faecheruebergreifende Projekte werden vorgestellt. Zunaechst der Erfahrungsbericht eines zweiwoechigen Aufenthalts einer 7. Jahrgangsstufe auf einem Bauernhof: Die Schueler konnten realistische Eindruecke der Arbeitsweisen, Lebensformen und besonderen Probleme gewinnen. Sie wurden sinnvoll in die Arbeit miteinbezogen und setzten sich im integrierten Unterricht mit verschiedenen oekonomischen und oekologischen Aspekten auseinander. An der Richtbergschule in Marburg wird versucht, den Schuelern ueber die gesamte Schulzeit hinweg Moeglichkeiten fuer oekologisches Lernen anzubieten. Die angestrebte Verknuepfung von Fachunterricht, Freiarbeit und Projektunterricht findet an verschiedenen Lernorten innerhalb und ausserhalb der Schule statt. Dazu gehoeren u. a. die Energie- und Umweltraeume der Schule, der Schulgarten, eine Windkraft-Experimentierstation sowie Wald- und Bachpatenschaften. Das dritte Projekt schildert die Anlage eines biotopreichen Schulgartens, der zu den unterschiedlichsten praktischen Taetigkeiten einlaedt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernort Bauernhof.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: