Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storath, Roland |
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Titel | Koerperwahrnehmung und Bewegungserfahrungen - ihre Bedeutung fuer das Erlernen der Kulturtechniken. 1. Neuropsycholog. u. entwicklungspsycholog. Aspekte. |
Quelle | In: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 1-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5826 |
Schlagwörter | Erfahrung; Umwelteinfluss; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Reiz; Wahrnehmungspsychologie; Körperliche Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Grundschule; Modell; Rhythmische Erziehung; Lernpsychologie; Wahrnehmungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Neuropsychologie; Körperliche Entwicklung; Reiz; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Sachinformation; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Sensumotorik; Neuropsychologie; Modell |
Abstract | Der Artikel ist ein Appell, Aspekte der Bewegungserziehung verstaerkt im Primarbereich zu beruecksichtigen. Diskutiert wird die Bedeutung von Koerperwahrnehmung und Bewegungserfahrung fuer das Erlernen von Kulturtechniken unter neuropsychologischen und entwicklungspsychologischen Aspekten. Ausgehend von der Tatsache, dass das Erlernen von Kulturtechniken ein komplexes neuropsychologisches Verhalten bedingt, zeigt ein Abriss der Entwicklung der sensu-motorischen Faehigkeiten beim Kleinkind das Zusammenspiel von Umweltreizen und Eigenstimulierung sowie die Bedeutung der Bewegungserfahrung auf. Es folgt ein Ueberblick ueber die Entwicklung kognitiver Schemata wie zum Beispiel Ordnungskriterien fuer Sinneseindruecke. Auch hier sind intensives Erleben des eigenen Koerpers und bewusste Wahrnehmung von Bewegungsablaeufen ausschlaggebend. Zum Schluss werden die sensu- motorischen Voraussetzungen fuer die Schulfaehigkeit des Kindes aufgelistet. Ein Schaubild zeigt das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |