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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bildnerisches Problem ist die Gliederung des Formzeichens Fachwerkhaus; bildnerisches Mittel ist der Hell-Dunkel-Kontrast; die Technik ist der Faltschnitt. Der Fachwerkbau, der bereits im 7. Jahrhundert nachgewiesen wurde, erlebte seine Bluete im 16. und 17. Jahrhundert. Um ein Fachwerkhaus bildnerisch zu gestalten, ist es notwendig, die verschiedenen konstruktiven Gesetze zu kennen: z. B. sollte bekannt sein, dass senkrechte Staender, oben von einem Rahmen verbunden, auf senkrechten Schwellen aufsetzen. Als Versteifung dienen schraege und gekreuzte Streben. Ziel der Stunde ist es, den Schuelern die Erfahrung zu vermitteln, dass das Gliedern einer Hausfront mittels Faltschnitt gut moeglich ist und dass diese Verfahrenstechnik verblueffende Effekte auch bei einem monochromen Bildgrund zeigt. Werkmittel sind: braunes und beiges Tonpapier DIN A3, Schneidemesser, Bleistift, Klebstoff, Kartonunterlage; 5 Abbildungen illustrieren die Aufgabenstellung. Ueber allgemeine Erfahrungen im Unterricht wird berichtet, Punkte zur Lernzielkontrolle wie auch Ergaenzungen werden genannt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Faltschnitt eines Fachwerkhauses.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0930-696X
Stuetz, Werner: Fachwerkhaus durch Falten und Schneiden. 1988.
2177807
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