Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelSinnvolles Üben - kommunikationsorientiert.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 4, S. 6-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEvaluation; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Evaluation; Übung; Übungsform; Authentizität; Übung; Übungsform; Aufgabenorientierung; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Übungstypologie
AbstractNach einer kurzen Einleitung, in der sie die Wichtigkeit des Übens darlegt, kommt die Autorin auf den Begriff des Übens zu sprechen. Sie setzt dabei die Übung, die stark didaktisiert ist, von der Aufgabe und der Aktivität ab, die eher auf Authentizität ausgerichtet sind. Daran anschließend behandelt sie Übungstypologien, wobei sie deutlich macht, dass Übungen zumeist durch die jeweiligen Fertigkeiten, die geübt werden sollen, klassifiziert werden, dass man sie aber auch gemäß dem Grad der Rezeptivität bzw. Produktivität einteilen kann. Die Autorin plädiert daraufhin für Übungen im Rahmen des aufgabenorientierten Ansatzes, da sie diese aus lernpsychologischer Sicht als sinnvoller einstuft als das mechanische Einprägen von Strukturen, Prozeduren und Wissenselementen. Um Übungen effektiv und erfolgreich zu gestalten, seien folgende Fragen zu stellen: Was soll geübt werden? Welche Voraussetzungen bringt der Übende mit? Warum soll geübt werden? Wie soll geübt werden? Mit wem soll geübt werden? Wie und von wem sollen die Übungsergebnisse evaluiert werden? Abschließend gibt die Autorin drei Beispiele für kommunikationsorientiertes Üben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: