Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinhäupl, Willi |
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Titel | Montessori an der Regelschule. |
Quelle | Aus: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Zukunft Reformpädagogik. Neue Kraft für eine moderne Schule. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2007) S. 84-98 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4359-0 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Selbstbildung; Aufmerksamkeit; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Kind; Öffentliche Schule; Regelschule; Lehrerrolle; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Lernumgebung; Lernmittel; Mathematisches Denken; Freiheit |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in zwei Teile: Teil 1 stellt wesentliche Elemente der Montessori-Pädagogik vor, Teil 2 untersucht "Chancen der Realisierung in der öffentlichen Schule". Dabei werden folgende Fragestellungen diskutiert: 1. Was bedeutet es, dem Kind Freiheit zu geben? 2. Ist das Montessori-Material noch zeitgemäß? 3. Der Umgang mit dem Material. Abschließend stellt der Autor fest, "dass die Pädagogik Maria Montessoris durchaus eine Antwort auf die allzeit aktuelle Frage sein kann, wie der Bildungserfolg öffentlicher Einrichtungen von der Reproduzierbarkeit des Wissens hin zur sinnvollen Anwendung und Nutzung desselben verschoben werden könnte." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |