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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHochholdinger, Sabine; Schaper, Niclas; Sonntag, Karlheinz
TitelFormative Evaluation einer situierten E-Learning-Umgebung in der betrieblichen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Medienpsychologie, 19 (2007) 3, S. 105-115
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-6383
DOI10.1026/1617-6383.19.3.105
SchlagwörterBildung; Evaluation; Medieneinsatz; Bildung; Lernen; Technik; Computer; Evaluation; Lernerfolg; E-Learning; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Computer; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Technik
AbstractZum betrieblichen E-Learning gibt es wenige theoriegeleitet entwickelte und evaluierte Anwendungen. Die Lernumgebung Diagnose-KIT soll den Erwerb und den Transfer von Störungsdiagnosekompetenz an komplexen Produktionsanlagen bei technischem Personal fördern. Der Kern besteht in der Simulation einer teilautomatisierten Fertigungsanlage mit verschiedenen technischen Störungen als Übungsaufgaben, ergänzt durch weitere didaktische Module. Dazu wird über die theoriegeleitete Entwicklung und Gestaltung der gesamten Lernumgebung auf der Grundlage situierter und problematisierter Instruktionsprinzipien berichtet, in Verbindung mit der formativen Evaluation der simulationsbasierten Aufgabenumgebung. Diagnose-KIT wurde mit dafür entwickelten Skalen hinsichtlich anwendungs- und ergonomiebezogener Kriterien in mehreren Entwicklungsschritten von Auszubildenden und Ausbildern technischer Berufe formativ evaluiert. Die Resultate lassen darauf schließen, dass die Lernumgebung die Anforderungen an situiertes Lernen erfüllt und ergonomisch und zielgruppengerecht gestaltet ist. Weitere Antworten der Teilnehmer/innen auf offene Fragen wurden qualitativ ausgewertet und zur schrittweisen Optimierung der Lernumgebung genutzt. Die jeweils vorgenommenen Erweiterungen spiegelten sich überwiegend in günstigeren Bewertungen wider. Von praktischen Aspekten der Programmüberarbeitung sowie der betrieblichen Einbindung wird ebenfalls berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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