Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.) |
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Institution | Bayern / Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit; Staatsinstitut für Frühpädagogik (München) |
Titel | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. 2., aktualisierte u. erw. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2007), 488 S. |
Reihe | Pädagogische Ansätze |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-25253-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Bildungsprozess; Erziehungsziel; Beobachtung; Problemlösen; Resilienz; Medienkompetenz; Moderation; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulübergang; Elternmitwirkung; Übergang; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Soziales Bewusstsein; Begabtenförderung; Bildungsprogramm; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Sprachkompetenz; Gesundheitserziehung; Musische Erziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Menschenbild; Gemeinwesen; Mitwirkung; Soziokulturelle Bedingung; Wertevermittlung; Bewegung (Motorische); Sonderpädagogik; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Innovation; Kooperation; Maßnahme; Netzwerk; Qualitätssicherung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Wie sieht eine zeitgemäße Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zum Schuleintritt aus? Darauf gibt der [hier publizierte] Plan eine klare und umfassende Antwort. Er beschreibt zum einen Basiskompetenzen wie positives Selbstwertgefühl, soziale Kompetenz, Verantwortungsübernahme oder Kommunikationsfähigkeit, deren Stärkung im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren steht. Dafür wurden verschiedene Bildungs- und Erziehungsperspektiven bzw. -bereiche definiert wie die interkulturelle und geschlechtssensible Erziehung, die Begleitung des Kindes beim Übergang in die Schule, sprachliche Bildung und Förderung sowie die mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung. Übergreifende Aspekte wie Resilienz, Transitionen oder Lernen lernen kommen dabei nicht zu kurz. Nicht zuletzt geht es auch um die Schlüsselprozesse für Bildungs- und Erziehungsqualität, etwa die Mitwirkung der Kinder am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen (Partizipation), die Beobachtung der kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse, die Moderation von Bildungs- und Erziehungsprozessen oder die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |