Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibold, Peter
TitelZeitliche Orientierung: Die Woche.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 12, S. 15-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sonderschule; Text; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sonderschule; Wochentag; Zeitbegriff; Lernbehinderter
AbstractDie Unterrichtseinheit soll den Schuelern gegliederte Zeitvorstellungen vermitteln, denn Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren besitzen in der Regel noch kein sicheres Zeitgefuehl, sowohl in bezug auf Zeitdauer wie Zeitrhythmen. Als Voraussetzung fuer diese Unterrichtseinheit soll das Kind bereits einen Tag in seine Abschnitte (Tageszeiten, Tagesablaeufe, Uhrzeit) gliedern koennen. Lernziele sind u.a.: Die Schueler sollen den Ablauf der Woche ueberblicken koennen, Zeiteinheiten wie Tag und Woche kennen, die Namen der 7 Wochentage kennen, in der zeitlichen Reihenfolge ordnen, lesen und fehlerfrei schreiben koennen, bestimmte regelmaessig sich wiederholende Ereignisse den Wochentagen zuordnen koennen. Als Lernhilfen dienen Texte und Arbeitsvorlage (Kopiervorlage). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Literaturstellen sind angegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Ablauf einer Woche.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: