Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Wir bewegen unsere Baender nach Musik. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 1, S. 25-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Bild; Gymnastik; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Sport; Förderung; Motorisches Lernen; Förderung; Motorisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Bild; Bewegung (Motorische); Gymnastik; Rhythmische Erziehung; Sport; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Bewegungen in der rhythmischen Gymnastik sind ganzheitlich: Bewegungsimpulse uebertragen sich auf den ganzen Koerper. Hierdurch werden Bewegungsablaeufe und Bewegungsrhythmus erfahren und eingeuebt. Schueler akzeptieren Gymnastik meist nur als Aufwaermprogramm im Sportunterricht. Zum Anliegen der Gymnastik gehoeren die ganzkoerperliche Bewegungserziehung, das Sensibilisieren fuer den eigenen Koerper und der aesthetische Aspekt der Bewegung. Als Lernziele sollen die Schueler Musik und Bewegung koordinieren koennen und Grundformen mit dem Band durchfuehren koennen. Uebungsbeispiele mit dem Band werden dargestellt. Zur Veranschaulichung dient eine Reihe von Abbildungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bewegungen mit dem Band. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |