Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuvel-Panhuizen, Marja van den |
---|---|
Titel | "Nicht nur die Antworten zählen". Wege zu einer veränderten Testkultur. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 207, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemlösen; Leistungsbeurteilung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Lösung (Math); Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken |
Abstract | Die Autorin legt dar, dass das Augenmerk auf Strategien gerichtet werden muss, um Mathematisierungsprozesse aufzuzeigen. ...Konkrete Beispiele und das Ergebnis einer New Yorker Studie werden vorgestellt. (Orig.) Letztere zeigt, dass es nicht ausreicht, nur die Antworten zu betrachten, wenn man etwas über die mathematischen Fähigkeiten der Kinder erfahren möchte. Die von ihnen dokumentierte Lösungsstrategie ist zumindest ein genauso wichtiger Aspekt bei der Beurteilung ihrer mathematischen Fähigkeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |