Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmidt, Hans-Guenter
Titel: Wer stuermte die Bastille? Zur Arbeit mit erzaehlenden Quellen u. Darst.
Quelle: In: Geschichte lernen, (1988) 2, S. 64-68
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Gymnasium; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsquelle; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Neuere Geschichte; Quellenarbeit; Bild; Grafische Darstellung
Abstract: Wie mit narrativen Quellen und Darstellungen auf der Oberstufe produktiv im Sinne eines kritischen, die konkreten historischen Ereignisse einbeziehenden Geschichtsunterrichts gearbeitet werden kann, dies zeigt die in verschiedenen unterrichtlichen Kontexten benutzbare Unterrichtseinheit versucht dem Anspruch des kritischen bzw. emanzipatorischen Unterrichts dadurch gerecht zu werden, dass sie in die Verwendung textanalytischer Methoden als Vorbereitung einer Quellen- und Textkritik einfuehrt. Gegenstand des textanalytischen Procedere, das durch Arbeitsauftraege und Fragen zur Rekontruktion des revolutionaeren Ereignisses sowie zur Analyse von dessen Deutung angeleitet wird, sind die im Materialienteil dokumentierten Texte: Zeitzeugenberichte, ein zeitgenoessischer Pressekommentar und Auszuege aus historiographischen Darstellungen des Sturms auf die Bastille. In der textkritischen Bearbeitung dieser Materialien, die exemplarisch verdeutlichen, wie aus Geschehen bedeutungs- und symboltraechtige Geschichte wird, geht es im wesentlichen darum, zu erkennen, dass jedwede Darstellung von geschichtlichen Ereignissen einer genauen, um Objektivitaet bemuehten Pruefung bedarf. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wer stuermte die Bastille?
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: