Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Martina
TitelStadtbuecherei und Schule kooperieren. Das Beispiel Mannheim.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 15 (1988) 92, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBibliothek; Förderstufe; Lernen; Lesen; Mannheim; Motivation; Schüler; Deutsch; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Benutzer; Beispiel; Einführung; Katalog; Literarische Erziehung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Schüler; Arbeitsmethode; Lernen; Motivation; Beispiel; Handlungsorientierung; Lernzielbestimmung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literarische Erziehung; Lesen; Einführung; Bibliothek; Benutzer; Katalog; Mannheim
AbstractVorgestellt werden die paedagogischen Vorteile und Formen der Zusammenarbeit von Stadtbuecherei und Schule. Zunaechst wird die allgemeine Situation der Bibliotheken der Stadt Mannheim kurz skizziert. Besondere Beruecksichtigung findet hier die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (SBA), die seit vielen Jahren Mannheimer Schulen betreut und dort paedagogisch wirksam ist. Kurz wird die Arbeitsweise dieser Einrichtung erlaeutert. Dann wird an konkreten Unterrichtsmodellen (Besuch einer Bibliothek) gezeigt, wie die Bibliothek fuer die Schule zu nutzen ist. Neben den Lernzielen (Weckung des Interesses der Schueler fuer die Bibliothek, Erwerb von Grundwissen ueber die Funktionen und Arbeitsweisen der Bibliothek) werden Anregungen zur Realisierung der Ziele wie zum Beispiel eine "Ralley" durch die Buecherei oder eine Einfuehrung in die Arbeit mit dem Katalog gegeben. Zwei Buchbeispiele machen deutlich, wie man den Unterricht thematisch akzentuieren kann. Abschliessend geht es noch um die Moeglichkeit, mit Hilfe der Stadtbibliothek im Klassenzimmer eine Leseecke einzurichten. Zwei Arbeitsblaetter mit verschiedenen Aufgaben, die den Schueler in die Organisation der Bibliothek einfuehren sollen, ergaenzen die Ausfuehrungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kooperation von Schule und Bibliothek.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: