Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Qualitätssicherung und die Motivation der Lehrkräfte. |
Quelle | Aus: Reusch, Christiane (Hrsg.): Lehrer unter Druck. Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2007) S. 183-208 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-924-6; 978-3-89204-924-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Beruf; Deutschland; Lehrer; Motivation; Schule; Unterricht; Problemlösen; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kompetenz; Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Lehrer; Fachkompetenz; Motivation; Unterricht; Beruf; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Eine stabile Berufsmotivation von Lehrern zählt zu den grundlegenden Voraussetzungen für die Qualitätssicherung in der Schule. Umgekehrt bedeutet schulische Qualitätssicherung für Lehrpersonal einen unabdingbaren Motivationsfaktor. Der... Beitrag behandelt diese beiden eng verknüpften Bereiche, wobei zunächst eine pragmatische Theorie der Schulentwicklung vorgestellt wird, welche vornehmlich die Akteure von Schule berücksichtigt, ohne dabei den institutionellen Rahmen zu vernachlässigen. In einem zweiten Schritt wird auf den Aufbau professioneller Kompetenzen eingegangen und dabei die zentrale Rolle des Arbeitswissens in sozialen Organisationen betrachtet. Die abschließenden Ausführungen gehen näher auf das Verhältnis zwischen stabilen Motivationen der Lehrkräfte und erfolgreicher Schulentwicklung ein. Dieser Zusammenhang ist grundlegend für den Erfolg der Qualitätssicherung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |