Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schmitt, Rudolf; Kretschmann, Rudolf
Titel: Gemeinsam anfangen - gemeinsam lernen. Zur Perspektive, e. Grundsch. ohne Aussonderung flaechendeckend zu realisieren.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 14, S. 4-10
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Bildungsfähigkeit; Kind; Schulanfang; Schulreife; Integrationsklasse; Grundschule; Primarbereich; Einstufung; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Behinderung; Sonderschule; Grundschulalter; Didaktische Erörterung; Integration
Abstract: In diesem Aufsatz geht es darum, Wege zu einer neuen Praxis in der Grundschule aufzuzeigen. Hinter der Forderung nach einer "Grundschule fuer alle Kinder" werden hier zwei Voraussetzungen formuliert, erstens wird eine Schule ohne Aussonderung befuerwortet, und zweitens wird ein individualisierter Unterricht fuer unabdingbar erachtet. In Anbetracht der hartnaeckig behaupteten Position des Alltags, dass doch alle Kinder zu den gleichen Zielen hingefoerdert werden muessen, werden hier Massnahmen genannt, die dem entgegenwirken. Phantasie und Initiative, die jeder Lehrer ergreifen koennte, reichen nicht aus. Aussonderungsmechanismen wie z. B. Ziffernbenotung und Schulreifetests, auch die Institution Sonderschule haben keinen Platz in der Praxis der "Grundschule fuer alle Kinder". In dieser Hinsicht schlaegt die Autorin vor, dass Sozialpaedagogen oder Sonderschullehrer gezielt in Grundschulklassen eingesetzt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: