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Sonst. PersonenBüttner, Gerhard (Hrsg.)
TitelEmpirische Schul- und Unterrichtsforschung.
Beiträge aus Pädagogischer Psychologie, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik.
QuelleLengerich: Pabst (2005), XIII, S. 17-276Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89967-185-6
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Alltagstheorie; Aufmerksamkeit; Emotionale Erziehung; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Konflikttraining; Leistungsfähigkeit; Metakognition; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Psychohygiene; Neue Technologien; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Gesundheit; Grundschule; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Lernen; Mathematik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Neurobiologie; Pädagogische Psychologie; Psychohygiene; Schüler; Schule; Spracherwerb; Unterricht; Aufmerksamkeit; Didaktik; Problemlösen; Schulpädagogik; Lerntheorie; Fachdidaktik; Lernerfolg; Schriftsprache; Kompetenz; Unterrichtsstörung; Alltagstheorie; Unterrichtsforschung; Förderung; Informationsverarbeitung; Kooperatives Lernen; Metakognition; Wissenserwerb; Schulforschung; Empirische Forschung; Internet; Professionalität; Förderung; Schule; Schulforschung; Schulpädagogik; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Hyperaktivität; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Lernschwierigkeit; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Neurobiologie; Spracherwerb; Gesundheit; Schriftsprache; Mathematik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundschulalter; Kooperation; Professionalität; Internet; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDer interdisziplinär ausgerichtete Sammelband enthält 14 Beiträge von Vertretern der Pädagogischen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken zu aktuellen Fragen empirischer Bildungsforschung. Im einführenden ersten Teil wird die grundlegende und in Erziehungswissenschaft und Psychologie kontrovers diskutierte Frage erörtert, wie im schulischen Kontext reflektiertes und theoriegeleitetes pädagogisches Handeln erreicht werden kann. Im zweiten Teil werden unter Bezugnahme auf neuere Auffassungen zum Lernen aus der Perspektive von Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik kognitive, motivationale und soziale Aspekte der Optimierung von Wissensvermittlung erörtert. Im dritten Teil werden Möglichkeiten zur Stressprävention im Unterricht und Ansätze zur konstruktiven Lösung sozialer Konflikte im schulischen Kontext behandelt. Im letzten Teil werden Aspekte von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten thematisiert. Zwei Beiträge befassen sich mit neurobiologischen Grundlagen und mit Risikofaktoren von Rechtschreibschwierigkeiten und ein abschließender Beitrag erörtert Interventionen im Klassenzimmer zur Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHD). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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