Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Siegfried |
---|---|
Titel | Gaerten auf der Fensterbank, ein hoerendes Futterhaus und schluepfende Kueken. |
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 8 (1988) 6, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Beobachtung; Beobachtung; Bethel; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Sonderschule; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Schulraum; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Tier; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Patmosschule; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter; Bethel |
Abstract | Drei Beispiele fuer das "Erleben der Natur" im Unterricht einer Unterstufenklasse der Schule fuer Geistigbehinderte werden detailliert vorgestellt. Der Unterricht ist projektorientiert und handlungsbezogen. Folgende Beispiele werden vorgestellt: Bepflanzen von Blumenkaesten (Fensterbankgaerten); Aufstellen eines Futterhauses fuer Voegel, deren Geraeusche mittels eines eingebauten Mikrophones abgehoert werden konnten (hoerendes Futterhaus); Schluepfende Huehnerkueken im Klassenzimmer. Es wird bei der Schilderung der drei Beispiele deutlich, wie Naturbegegnung, Wahrnehmungs-, Kommunikationsfoerderung und Sozialerziehung bei solchen Vorhaben miteinander verbunden sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |