Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeder, Siegfried
TitelGaerten auf der Fensterbank, ein hoerendes Futterhaus und schluepfende Kueken.
QuelleIn: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 8 (1988) 6, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-4626
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Beobachtung; Beobachtung; Bethel; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Sonderschule; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Schulraum; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Tier; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Patmosschule; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter; Bethel
AbstractDrei Beispiele fuer das "Erleben der Natur" im Unterricht einer Unterstufenklasse der Schule fuer Geistigbehinderte werden detailliert vorgestellt. Der Unterricht ist projektorientiert und handlungsbezogen. Folgende Beispiele werden vorgestellt: Bepflanzen von Blumenkaesten (Fensterbankgaerten); Aufstellen eines Futterhauses fuer Voegel, deren Geraeusche mittels eines eingebauten Mikrophones abgehoert werden konnten (hoerendes Futterhaus); Schluepfende Huehnerkueken im Klassenzimmer. Es wird bei der Schilderung der drei Beispiele deutlich, wie Naturbegegnung, Wahrnehmungs-, Kommunikationsfoerderung und Sozialerziehung bei solchen Vorhaben miteinander verbunden sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: