Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keuchel, Susanne; Aescht, Petra |
---|---|
Titel | Kultur: Leben in der Ganztagsschule. Hintergründe, Beispiele und Anregungen für die Praxis. |
Quelle | Berlin: Archiv der Zukunft (2005), 58 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Themenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9809294-6-9 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Chancengleichheit; Kreativität; Film; Medien; Bildungsangebot; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Beispiel; Literatur; Projekt; Bildende Kunst; Musik; Tanz; Theater; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Freizeitverhalten; Adresse; Interdisziplinarität; Kooperation; Vernetzung; Institution; Museum; Jugendlicher; Künstler; Deutschland |
Abstract | Im Zusammenhang mit dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung der Bundesregierung und dem inhaltlichen Begleitprogramm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung soll ausgelotet werden, inwiefern ganztägige schulische Angebote zur Förderung kultureller Aktivitäten von jungen Menschen beitragen können. Das Zentrum für Kulturforschung erhielt daher den Auftrag, ein Expertenhearing zum Thema "Stärkung der kulturellen Bildung in der Ganztagsschule durch Kooperation mit außerschulischen Trägern der musisch-kulturellen Bildung" vorzubereiten und durchzuführen. Es fand unter Teilnahme zahlreicher Fachleute am 11. Juli 2005 in Bonn statt und beleuchtete sehr vielfältige Aspekte und unterschiedliche Perspektiven. Mit der vorliegenden Broschüre liegen... neben Erkenntnissen und Informationen zum Stand der kulturellen Bildung junger Menschen in Deutschland einige wesentliche Ergebnisse dieser Tagung vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |