Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osewold, Daniel |
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Titel | Konzepte zur mechanischen Welle. Eine historisch-didaktische Rekonstruktion. |
Quelle | Oldenburg: Didaktisches Zentrum (DiZ) (2007), 327 S. Zugl.: Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Diss., 2007. |
Reihe | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8142-2084-0 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schule; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Konstruktive Didaktik; Conceptual Change; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Physikgeschichte; Physikunterricht; Welle (Phys); Konzept; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Niedersachsen |
Abstract | Die Dissertation ist im Bereich der Didaktik der Physik angesiedelt. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Schülervorstellungen zum Themengebiet Mechanische Welle und den Möglichkeiten, diese für den Physikunterricht nutzbar zu machen. Das Themengebiet wird normalerweise in der Sekundarstufe II im Zusammenhang mit dem Halbjahresthema Schwingungen und Wellen unterrichtet. Es konnte gezeigt werden, dass die historisch-didaktische Rekonstruktion das Potential besitzt - ausgehend von wissenschaftsgeschichtlichen Aspekten - Aspekte der Konzeptwechselforschung fruchtbar mit einer schulischen Instruktion im Themengebiet Mechanische Welle in Zusammenhang zu bringen. Es konnte dargelegt werden, dass gerade die wissenschaftshistorischen Aspekte dazu führen können, die SchülerInnen bei ihren individuellen Konzepten abzuholen. Ein weiterer Aspekt ist die Thematisierung des Phänomens Welle im Unterricht. Die Analyse der Schülerkonzepte ergab, dass der Begriff der Welle bei den SchülerInnen äußerst positiv besetzt ist und sich somit eignet - im Kontext der Alltagsvorstellung - im Physikunterricht angesprochen zu werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/4 |