Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze-Raestrup, Norbert |
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Titel | Elementarisierung. Fuer d. Religionsunterricht nicht nur d. Sondersch. |
Quelle | In: Katechetische Blätter, 113 (1988) 6, S. 427-434Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X |
Schlagwörter | Eucharistie; Ostern; Religion; Sonderschule; Theologie; Unterrichtsmethode; Beispiel; Elementarisierung; Beispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Eucharistie; Auferstehung Christi; Elementarisierung; Neues Testament; Ostern; Religion; Theologie; Sonderschule; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Begriff Elementarisierung wird hier im Zusammenhang mit den anderen Begriffen wie z. B. Reduktion, Vereinfachung und Konzentration auf das Wesentliche gesehen. Das Prinzip der Elementarisierung spielt in der Sonderschule - auch im Religionsunterricht - eine besondere Rolle. Das didaktisch Vereinfachte muss Ansaetze bieten, den Gegenstand dem Bewusstsein des Lernenden differenziert und sachgerecht aufzubauen. Hierbei orientiert sich die Elementarisierung als Prinzip an der jeweiligen Klientel (z. B. Geistigbehinderte, Lernbehinderte usw.). Elementarisieren im Religionsunterricht wird als ein paedagogischer und theologischer Prozess verstanden, wobei wesentliche und allgemeine Elemente des Glaubens unter Beruecksichtigung der je eigenen Art des Schuelers herausgearbeitet werden. In diesem Sinne analysiert der Autor das Thema Eucharistie und die Perikope Mark. 16, 1 - 8. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |