Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schulz, Reinhard
Titel: Die Fertigkeit HoerenVerstehen im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 22 (1988) 88, S. 4-7     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Interview; Nachrichten; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Sprechen; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lied; Diskussion
Abstract: Im Gegensatz zur Situation des Erwerbs der Muttersprache ist der Schueler im Fremdsprachenunterricht auf die intensive Schulung des Hoerverstehens angewiesen. Dieses Hoertraining erfolgt meist auf der Basis von Aufzeichnungen, die im Falle von Audio eine Reihe von Informationen aussparen. Dadurch wird die Aufgabe, Gehoertes in Verstandenes (woertliches Verstehen, kontextuelles Verstehen, folgerndes Verstehen, kritisches Verstehen) zu wandeln, umso schwieriger. Denn es sollen alle moeglichen Textsorten (Spontansprache, Interviews, Diskussionen, Nachrichten, Lieder) angeboten werden, wobei der Weg von didaktisiertem zu authentischem Material einzuschlagen ist. Aber selbst bei sorgfaeltiger Stufung ist es unumgaenglich, wiederholtes Zuhoeren zu ermoeglichen. Dadurch werden Hoerluecken ausgeglichen. Der Autor warnt allerdings vor der falschen Hoffnung, durch Ueberflutung mit Hoerverstehensaufgaben koenne man gleichsam nebenbei einen guten Sprecher der Fremdsprache erziehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: