Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiene, Tjaard |
---|---|
Titel | Lernen aus Minamata. Umweltpolitik in Japan. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 37 (2007) 4, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Asien; Geografieunterricht; Japan; Schuljahr 10; Umweltpolitik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Umweltpolitik; Asien; Japan |
Abstract | "Minamata" dient in diesem Beitrag als konkretes Beispiel für einen der vier großen Umweltverschmutzungsfälle in Japan. Ausgehend von diesem Beispiel sollen wesentliche Instrumente der neuen japanischen Umweltpolitik aufgezeigt und ihre Wirksamkeit zur Diskussion gestellt werden. Als ein mögliches Instrument einer globalen Umweltschutzpolitik wird der "ökologische Fußabdruck" aufgegriffen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |