Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ripper, Klaus |
---|---|
Titel | Mit toten Hasen Bilder erklären. Brücken zwischen Kunst und Sprache bei hörgeschädigten Schülern. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2007) 309-310, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Rezeption; Bild; Rezeption; Sonderschule; Sprache; Text; Interpretation; Kunst; Kunstwerk; Wortschatz; Sonderschulpädagogik; Künstlerisches Handeln; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Sprache; Text; Wortschatz; Bild; Kunst; Kunstwerk; Sonderschulpädagogik; Hörbehinderung; Sonderschule; Interpretation; Künstlerisches Handeln |
Abstract | In der Kunstwissenschaft findet Interpretation traditionell vorrangig im Medium der Sprache statt. Die besondere Situation des Kunstunterrichts bei Hörgeschädigten erfordert jedoch, Bilder jenseits gesprochener oder geschriebener Sprache auch auf einer rein anschaulichen Ebene zu ergründen. (Orig.) - Als Material ist beigefügt eine "Polare Skala zur Beschreibung eines Kunstwerks" zur Wortschatzarbeit. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |