Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilczek, Reinhard |
---|---|
Titel | Das Passiv über eine historische Erzählform einführen. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 60 (2007) 3, S. 40-46 |
Beigaben | Literaturangaben; Kopiervorlagen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Erinnerung; Chronologie; Deutschunterricht; Dresden; Erinnerung; Kirche; Klassenarbeit; Passiv; Verb; Modus; Erzählen; Grammatikunterricht; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Grammatikunterricht; Passiv; Verb; Kirche; Chronologie; Modus; Dresden |
Abstract | Beim chronologischen Erzählen benutzen wir oft Passivformen, da sich durch sie ein Geschehen losgelöst von einzelnen Akteuren darstellen lässt. Dies ist der Hintergrund eines Unterrichtsvorhabens, das ein sprachliches Thema mit einem politisch-gesellschaftlichen verbindet: Die Schüler erarbeiten die Verwendung von Passivformen und setzen sich thematisch mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche auseinander. Ergänzt wird die Sequenz durch eine Leistungsüberprüfung. (Orig.) - Klassenstufen: 7- 8; Zeitbedarf: 10-15 Stunden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |