Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidl, Monika |
---|---|
Titel | Bilder lesen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 87, S. 8-9 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methodologie; Bild; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Semiotik; Analyse; Illustration; Methodologie; Semiotik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Illustration; Visualisieren; Adaptation; Analyse |
Abstract | Die Autorin stellt vier Analyseverfahren vor und regt dazu an, eigenes oder in Unterrichtswerken vorgefundenes Bildmaterial zu adaptieren. Sie präsentiert "Visual Methodologies" von Gilian Rose, deren ausführlichen Fragenkatalog sie in einem "method sheet" wiedergibt, das symptomatische Lesen von Althusser und Macherey, die Semiotik und die "Grammar of Visual Design" von Kress und van Leeuwen, die dem Strukturalismus und der systemisch-funktionalen Linguistik verpflichtet ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |