Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Adelheid |
---|---|
Titel | Eigen- und Fremdwahrnehmung des kolonialen Frankreichs. Bilder als Auslöser interkultureller Wahrnehmungsprozesse. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 36-38 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Heterostereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Bild; Fremdheit; Propaganda; Frankreich; Maghreb |
Abstract | Die Autorin stellt eine Unterrichtseinheit für den Französischunterricht in der Sekundarstufe II vor, in der vier (z.T. auf einer Folie) abgedruckte Propagandabilder des kolonialen Frankreich thematisiert werden sollen. Sie dienen dazu, die Schüler/-innen für eine angemessene Fremdwahrnehmung zu sensibilisieren und Stereotypisierung und Karikierung aufzudecken. Die Bilder stellen das Verhältnis des Maghreb zu Frankreich dar, wie es zur Zeit des Kolonialismus von französischer Seite aus wahrgenommen wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |