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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schlesinger, Ursula; Vollers-Sauer, Elisabeth
Titel: "Autobiographisches Erzaehlen" als Thema eines Literaturkurses in der Sekundarstufe II.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 101, S. 261-278     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Vergleich; Gesellschaft; Identitätsbewusstsein; Psychoanalyse; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Deutsch; Erzählen; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Bewerbung; Lebenslauf; Technik; Theorie; Individuum; Goethe, Johann Wolfgang von; Moritz, Karl Philipp; Weiss, Peter
Abstract: Mittels einer kursuebergreifenden Analyse dreier verschiedener Modelle autobiographischen Erzaehlens sollte der naive Glaube an eine Literatur der Unmittelbarkeit bei den Schuelern nachhaltig irritiert werden. Die Wechselbeziehung zwischen den Verfahren autobiographischen Schreibens und historisch- gesellschaftlichen Rahmenbedingungen war zentraler Gegenstand des Literaturkurses. K. Ph. Moritz bietet dem Leser in seinem autobiographischen Roman "Anton Reiser" nachvollziehbare Deutungen der stets gefaehrdeten Identitaetsentwicklung seines Protagonisten an; mit allgemeinem, aufklaererischem Anspruch wird die Psychogenese des Menschen erhellt. P. Weiss verfolgt in "Abschied von den Eltern" ein polar entgegengesetztes, subjektivistisches Konzept. Im Zentrum stehen die Ausbruchsversuche aus der familiaeren Monade mit dem Ziel einer radikalen persoenlichen Verwirklichung in der Kunst. Jenseits der Expetditionen in die terra incognita der menschlichen Psyche bemueht sich Goethe in "Dichtung und Wahrheit" um die rationale Einordnung des eigenen Lebens in die Historie. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Analyse unterschiedlicher Modelle autobiographischen Erzaehlens.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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