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Autor/inDill, Claudia
TitelProjekt: Geraeuschegarten. I. Musikerziehung bei Schwerstbehinderten.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 2, S. 31-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterMusik; Musikinstrument; Musiktherapie; Sonderschule; Förderung; Klangerzeugung; Schwerbehinderung; Förderung; Unterrichtsmaterial; Klangerzeugung; Musik; Musikinstrument; Musiktherapie; Schwerbehinderung; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractBerichtet wird ueber den Aufbau eines "Geraeuschegartens" zur Thematik "Rhythmik und Musikerziehung bei Schwerstbehinderten". Die Lehrer der Schule realisierten Ideen fuer den Bau von Musikinstrumenten im weitesten Sinne. Diese Instrumente wurden in Pausenhalle und Gaengen fuer die Nutzung durch die Schueler aufgestellt. Musik kann als "Schallereignis der Umwelt" definiert werden. Schallquelle kann jeder schwingungsfaehige Koerper sein. An Schwingungsempfindungen kann der Mensch unterscheiden Toene, Geraeusche und den Knall. Die Toene selbst unterscheiden sich nach Staerke, Hoehe, Laenge, Klang. Die unterschiedlichen Instrumente reichen von der menschlichen Stimme und koerpereigene Instrumente bis hin zu Elektrophonen. Musik entsteht durch Bewegung und erzeugt zugleich Bewegung. Dementpsrechend wird auf den Zusammenhang von Instrumenten und Bewegungen besonders eingegangen. Zu den Foerderbereichen gehoeren die Sprache, der soziale und der affektiv-emotionale Bereich, Konzentrationsleistungen. 35 Instrumente des "Geraeuschegartens" werden genannt. (Wird fortgesetzt). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Musikerziehung bei Schwerstbehinderten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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