Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, David John; Meyer, John W. |
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Titel | Worldwide expansion and change in the university. Gefälligkeitsübersetzung: Weltweite Expansion und Wandel in der Hochschule. |
Quelle | Aus: Krücken, Georg (Hrsg.); Kosmützky, Anna (Hrsg.); Torka, Marc (Hrsg.): Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions. Bielefeld: transcript Verl. (2007) S. 19-44 |
Reihe | Science Studies |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89942-468-9 |
Schlagwörter | Wissen; Asien; Japan; Nordamerika; Student; Studium; Wachstum; Wissen; Hochschule; Ostasien; Bildungsangebot; Hochschulbildung; Universalismus; Bildungsangebot; Lerninhalt; Geschichte (Histor); Hochschulbildung; Studium; Hochschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Universalismus; Wachstum; Student; Asien; Japan; Nordamerika; Ostasien |
Abstract | Die Autoren zeigen in ihrem Beitrag, dass die Universität ein kulturelles Modell ist, welches die Transformation von lokalem in universales Wissen erlaubt. Die weltweite Expansion der Hochschulbildung und die damit verbundenen Veränderungen in den Universitäten sind im Unterschied zu der oft verbreiteten Annahme nicht die Folge des Bedarfs an spezialisierten und hochqualifizierten Arbeitskräften in einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Gesellschaft. Vielmehr sind die globalen Normen des Universalismus und des Individualismus die treibenden Kräfte hinter der unvorhergesehenen Expansion der Hochschulen und des Anstiegs der Immatrikulationen. Die Autoren verdeutlichen anhand von vergleichenden qualitativen Daten über das Kursangebot an der Harvard University und der University of Tokyo vom 19. Jahrhundert bis zum Jahr 2000, dass eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Themen von einem zunehmend großen Personenkreis studiert werden kann. Diese Entwicklung korrespondiert mit dem grundlegenden Menschenrecht auf höhere Bildung und die Studierenden erscheinen in diesem Lichte als befähigte Individuen und aktive Teilnehmer bei der Erforschung der sozialen und physikalischen Welt. (ICI). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1853 bis 2000. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |