Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kenzhegaliyeva, Makhabbat |
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Titel | Struktur- und Entwicklungsprobleme des Hochschulwesens im Vergleich: Deutschland - Kasachstan. Diversifizierung und (oder) Integration? Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of the structural and developmental problems of the university system in Germany and Canada. Diversification and (or) integration? |
Quelle | (2006), 198 S. Zugl. Leipzig, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 126 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 978-3-8300-2576-4 |
Schlagwörter | Differenzierung; Entwicklungsland; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Privater Sektor; Staatliche Einflussnahme; Staatliche Lenkung; Hochschulforschung; Hochschulbau; Hochschulpolitik; Zulassungsbeschränkung; Hochschulschrift; Integration; Strukturanalyse; Deutschland; Kasachstan; Sowjetunion; Zentralasien |
Abstract | Die Autorin präsentiert einen theoretischen Rahmen für den Vergleich der Hochschulsysteme. Anschließend werden die Rahmenbedingungen für die Entwicklung des gesamten Bildungssystems Kasachstans dargestellt. In den Länderstudien über die beiden Länder werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Hochschulen des jeweiligen Landes, die bestehenden Hochschularten, die Ziele und Funktionen der einzelnen Hochschultypen, die grundlegenden Organisationsstrukturen der Hochschulen und die Rolle des privaten Sektors im Hochschulwesen untersucht. Im Kontext der Erfassung der Leistungsfähigkeit der Hochschulen werden die Handlungsrechte der Hochschulen bei der Bestimmung des Studienangebots und bei der Auswahl der Studienbewerber sowie das System der Studiengänge und -abschlüsse analysiert. Anschließend wird vergleichend der Frage nachgegangen, wie die untersuchten Länder mit der Diversifizierung umgehen. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |