Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Reuschling, Gisela
Titel: Schultexte und andere Texte. Ueber Einschraenkungen beim Schreiben in d. Schule.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 102, S. 367-385     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Text; Bewertung; Didaktische Erörterung
Abstract: Diskutiert werden Thematik und Bewertung schulischen Schreibens. Ausgehend von der Einschaetzung und Bewertung eines Korpus von schulischen Texten wurden von Studenten eines Germanistikseminars Schultexte und freie Texte kontrovers diskutiert. Textbeispiele werden gegenuebergestellt und analysiert. Die Untersuchung deckt auf, dass freie Texte in hoeherem Masse fiktional gestaltet sind als Schultexte, die sich haeufig durch einen Widerspruch zwischen Darstellungsintention und tatsaechlicher Textwirkung auszeichnen. Abschliessend werden die Konsequenzen dieser Ergebnisse diskutiert: zum einen veraenderte Leseeinstellung des Lehrers als Grundlage fuer veraenderten Schreibunterricht, zum anderen Veraenderung curricularer Rahmenbedingungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: