Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Renschler, Udo
Titel: Radfahren im ersten und 2. Schuljahr - Zuendstoff fuer die Lehrerkonferenz?
Quelle: In: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 38 (1988) 1, S. 25- 27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-2334
Schlagwörter: Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Rad fahren; Sicherheitserziehung; Verkehrserziehung; Technik
Abstract: Hohe Unfallzahlen und schlechtes Abschneiden in verkehrspaedagogischen Untersuchungen zeigen, welchen Gefahren radfahrende Kinder unter acht Jahren ausgesetzt sind. Durch folgende Massnahmen lassen sich diese Defizite im ersten und im zweiten Schuljahr aufarbeiten: 1) Ausgangspunkt der Verkehrserziehung muss die inneroertliche Verkehrswirklichkeit und das Verkehrsverhalten der Schueler sein; 2) Kooperation mit den Eltern; 3) Herstellung eigener Unterrichtsmedien, die faecheruebergreifend einsetzbar sind. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sicheres Radfahren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Verkehrserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: