Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Walter
TitelOffenheit im Unterricht. Wider d. Tendenz zu paedag. Monokulturen.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 7-8, S. 70-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterReformpädagogik; Lernen; Fotografie; Offener Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Reformpädagogik; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Grafische Darstellung; Offenheit; Schulform; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmodell; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Offenheit
AbstractZuerst werden allgemeine paedagogische Kriterien des offenen Unterrichts aufgefuehrt. Da diese Unterrrichtsform auf Grundlage eines selbstaendigen, schuelerorientierten Handelns ein dynamisches Lernen garantiert, steht das Prinzip der Offenheit im Mittelpunkt. Offenheit bedeutet im Anschluss an Umberto Ecos Theorie des "Offenen Kunstwerks" ein Moeglichkeitsfeld, eine Ambiguitaet von Situationen, die vom Schueler Flexibilitaet und Entscheidungsfaehigkeit fordern. Dann werden die Konsequenzen aus diesem Ansatz aufgezeigt. Unterricht als ein offenes Moeglichkeitsfeld verstanden verbietet die kontrastive Gegenueberstellung von Offenheit und Geschlossenheit in der Praxis und Theorie. Der offene Unterricht entwickelt sich vielmehr in einem polaren Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung, Spontanitaet und Rezeptivitaet. Anhand der Modelle "Prinzip der Mehrdarbietung" und "Disponibilitaet" wird gezeigt, wie diesss Unterrichtskonzept in der Praxis durchzusetzen ist. Am Schluss wird fuer eine Schulform plaediert, die nicht nur Erkenntnisse vermittelt, sondern auch von den Schuelern lernen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: