Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlatz, Franz; Walz, Beatrix
TitelZwischen Faszination und Umweltzerstoerung.
QuelleIn: Sportpädagogik, 12 (1988) 2, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterFotografie; Unterrichtsmaterial; Klassenreise; Fächerübergreifender Unterricht; Skisport; Sport; Ökologie; Handreichung
AbstractDie Problematik Sport und Umwelt wurde in einem Schullandheimaufenthalt einer 8. Klasse erarbeitet. Zur Vorbereitung der Skiklassenreise wurde im Biologieunterricht die Naturzerstoerung durch den Skitourismus problematisiert, was die Schueler anregte, in ihrem betreffenden Skigebiet waehrend der Klassenfahrt der Frage ueber negative Auswirkungen des Skisportes nachzugehen. Festgestellt wurden Erosionsschaeden, die durch den geplanten Ausbau des Skigebietes erweitert werden und zu weiteren Umweltzerstoerungen fuehren. Sensibilisiert durch diese negativen Auswirkungen wurden Verhaltensregeln fuer das Skifahren in der Natur festgelegt, die nachfolgenden Klassen in die Hand gegeben werden sollen. Skischullandheimaufenthalte sollten nicht nur das Erlernen des Skifahrens beinhalten, sondern an einem konkreten Beispiel die Problematik dieses Sports thematisieren. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zwischen Faszination und Umweltzerstoerung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: