Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhl, Monika |
---|---|
Titel | Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen". |
Quelle | Aus: Großer Zirkus in der Ganztagsschule. Wie Schulen und ihre Partner im Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" kooperieren lernen. Berlin: DKJS (2006) S. 73-80 |
Reihe | Dokumentation / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 03 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-9810519-9-8; 978-3-9810519-9-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Deutschland; Grundschule; Literatur; Musik; Schüler; Tanz; Theater; Evaluation; Kunst; Ganztagsschule; Konzeption; Grundschule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Literatur; Kunst; Musik; Tanz; Theater; Kulturelle Bildung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben der Erhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |