Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrenzel, Manfred
TitelUntersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres: Die Ergebnisse von PISA-I-Plus im Überblick.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 15-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Problemlösen; Soziale Herkunft; Computernutzung; Deutschland; Kind; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Problemlösen; Entwicklung; Soziale Herkunft; Kompetenz; Kind; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrer; Schüler; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Entwicklung; Übersicht; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDa die PISA-Studie als große Überblicks- und Querschnittsstudie in erster Linie Beschreibungswissen liefert, musste man ihr Erhebungsdesign verändern, um Erklärungen und Erkenntnisse über kausal bedeutsame Einflussgrößen zu gewinnen. Aus diesem Grund wurde der Untersuchungsaufbau bei PISA 2003 um eine Längsschnittkomponente mit zwei Messzeitpunkten erweitert. Somit konnte eine Stichprobe von Schülerinnen und Schülern zweimal im Verlauf eines Jahres getestet werden: am Ende der 9. und am Ende der 10. Jahrgangsstufe. Der Beitrag geht auf die Fragestellung und Anlage der Untersuchung ein und liefert einen Überblick über die Ergebnisse dieser PISA-I-Plus genannten Studie. Untersucht wurden neben der allgemeinen Entwicklung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenz im Jahresverlauf ihre Bedingungsfaktoren: das Problemlösen als Prädiktor für zukünftige mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz, der Einfluss der Computernutzung, die Bedingungen und die Wirksamkeit des Mathematikunterrichts und seiner Lehr-Lernprozesse, Schülermerkmale, die soziale Herkunft, Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie verschiedene schulische Faktoren. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: