Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluge, Franz; Haberkorn, Marcus; Regueiro-López, Hilario |
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Titel | movii: Medien bilden. Medienkompetenz oder die Befähigung zum Bild. |
Quelle | Aus: Bett, Katja (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 215-241 |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1372-9 |
Schlagwörter | Kommunikation; Hypermedia; Medienkompetenz; Lehren; Lernmethode; Interaktives Lernen; Projekt; Bild; Hochschule; E-Learning; Gestaltungsform |
Abstract | Der thematische Raum dieses Beitrags wird zwischen drei Eckpunkten aufgespannt. Diese Positionen verbinden sich mit den folgenden Grundauffassungen, die vor allem als Vorschläge für weitere Diskussion verstanden werden sollen. Hypermediale Lernsysteme zeigen sich als computerunterstützte Bild(schirm)medien und operieren - medienadäquat - zuallererst im Modus des komplexen, digitalen und vernetzten Bildes. E-Learning-Szenarien zeigen sich als Pionierpositionen und stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung. Es sind Laboratorien, die zwischen Anwendung und Experiment eine komplexere Entwicklungsaufgabe vorantreiben müssen. Der Wissens-, Lern- und Erfahrungsraum movii (moving images & interfaces) versteht sich als Modellfall eines Hypermediasystems und Labors, in dem E-Learning als eine umfassende Visualisierungsaufgabe begriffen wird. Innerhalb des hier gesteckten Rahmens wird die Frage nach der individuellen Medienkompetenz in der Hochschullehre im Hinblick auf den Entwicklungsbereich der Mediengestaltung weiter ausdifferenziert. Hierbei wird deutlich, dass sich Lehrende im Umgang mit hypermedialen Lernsystemen neben der primären medialen Kommunikation auf der Inhaltsebene auf eine metamediale Form der Kommunikation auf der Systemebene einlassen müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |