Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönnighausen, Marion |
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Titel | An den Schnittstellen der Künste. Vorschläge für einen intermedialen Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 191-203 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wahrnehmung; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Multimedia; Gymnasiale Oberstufe; Didaktik; Audiovisuelles Medium; Deutschunterricht; Literatur; Text; Bild; Kunst; Musik |
Abstract | Ausgehend von der Forderung, dass das Fach Deutsch sowohl die Kompetenz zur analytischen Erfassung von (Inter-)Medialität vermitteln als auch die Wahrnehmungsfähigkeit schulen soll, wird in diesem Beitrag ein intermedial konzipierter Deutschunterricht vorgestellt, der intellektuelle Analyse mit sinnlicher Erfahrung vereint, indem er Untersuchungen von Ton-Bild-Schrift-Beziehungen, das Verhältnis der Künste untereinander und auch die Konkurrenz der Wahrnehmungsformen und -möglichkeiten in den Blick nimmt. Diese reflexive Verknüpfung der Künste wird am Beispiel des Prosawerkes "Das Judasschaf" (1985) von Anne Duden aufgezeigt. Es dient als Textgrundlage, um zunächst die grundsätzlichen Parameter von (Inter-)Medialität zu diskutieren. Danach folgen Anregungen, "in welcher Weise die Erkundung der einzelnen Künste und ihrer Schnittmengen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe zu einer intermedialen Kompetenz führen kann, die auch eine Basis für die Erkundung digitaler Kunstformen darstellt." (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |