Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luca, Renate |
---|---|
Titel | Die Fernsehnutzung von Paaren. Medienkompetenz und soziales Handeln. |
Quelle | Aus: Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich: Pestalozzianum-Verl. (2004) S. 166-178 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-03755-027-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Familie; Partnerschaft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fernsehen; Medien; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Alltag; Eltern; Familie; Fernsehen; Partnerschaft; Ritual; Soziales Handeln; Medienforschung; Medien; Medienkompetenz; Eltern; Soziales Handeln; Ritual; Alltag |
Abstract | "Das Hauptinteresse des vorliegenden Beitrags richtet sich auf die Frage, was Kinder und Jugendliche in der Familie über den Umgang mit dem Fernsehen lernen." Ergänzend zu empirischen Arbeiten zum Thema Medien und Familie, die vor allem die Eltern-Kind-Beziehung thematisieren, liegt hier das Augenmerk auf dem Subsystem Eltern, also auf dem Elternpaar, dessen Fernsehverhalten - so die These - dem Kind als Orientierung und Vorbild dient. (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |