Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allhoff, Jörg |
---|---|
Titel | Außerschulische Lernorte - die indirekten Erzieher. "Plötzlich ist er ein ganz anderer Schüler". |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 1, S. 30-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Schule; Gymnasium; Schüler; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Schulgarten; Theater; Berufspraktikum; Fallbeispiel; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Außerschulische Lernorte legen Fähigkeiten und Qualitäten bei Schülerinnen und Schülern frei, für die im normalen Unterricht der situative Kontext fehlt, sei es im Bereich Disziplin, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, fachliches und soziales Engagement, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Lernen im Team, Kreativität und Konfliktbewältigung. Außerschulische Lernorte können Ergänzung oder Ersatz für den herkömmlichen Unterricht sein, denn oft stellen die dort gemachten Erfahrungen eine wichtige Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler dar." Der Autor illustriert dies an drei Beispielen: Dem Betriebspraktikum, dem Schulgarten und einem Theater-Projekt. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |