Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschke, Marc |
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Titel | Heritabilitaet und Zwillingsforschung. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 12 (1988) 140, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Genetik; Zwillingsforschung; Text; Messverfahren; Statistik; Grafische Darstellung |
Abstract | Berichte von der unglaublichen Uebereinstimmung eineiiger Zwillinge verstaerken bei unkritischer Betrachtung die Vorstellungen, dass das Schicksal der Menschen fast vollstaendig von seinen Genen vorherbestimmt wird. Um die Schueler kritikfaehig zu machen und damit sie Aussagen ueber die Erblichkeit von Merkmalen besser beurteilen koennen, wird ihnen das Heritabilitaetskonzept der Zwillingsforschung vorgestellt. Sie lernen damit ein mathematisches Verfahren kennen, mit dem die Heritabilitaet von Merkmalen abgeschaetzt wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Heritabilitaet und Zwillingsforschung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |