Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Trommsdorff, Gisela (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Psychologie |
Titel | Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C: Theorie und Forschung. Serie 7: Kulturvergleichende Psychologie. Bd. 2: Erleben und Handeln im kulturellen Kontext. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2007), XXVII, 678 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1503-5; 978-3-8017-1503-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Erziehungsstil; Psychologische Forschung; Gemeinschaft; Kulturdifferenz; Abhängigkeit (Psy); Aggression; Altruismus; Ausdruck; Bindung; Denkstil; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Ethologie; Identität; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Kulturelle Identität; Persönlichkeit; Problemlösen; Psychologie; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Soziale Interaktion; Adoleszenz; Pubertät; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Motivation; Genetik; Sprache; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Brauchtum; Erkenntnistheorie; Individualismus; Moral; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Physiologie; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Handbuch; Leistung; Nachschlagewerk; Theorie; Tradition |
Abstract | Mit diesem zweiten Enzyklopädieband sowie den zwei weiteren Bänden "Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Psychologie" und "Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie" liegt zum ersten Mal eine umfassende Darstellung der kulturvergleichenden Psychologie in deutscher Sprache und aus der Sicht - vor allem - deutscher Autoren vor. ... Dieser Band behandelt die Varianz psychologischer Phänomene, Prozesse und Funktionsbereiche in ihrer Einbettung in den kulturellen Kontext. In elf Kapiteln wird eingehend dargelegt, wie die psychologische Forschung diese Einbettung für die wichtigsten Bereiche der Psychologie inzwischen nachgewiesen und dadurch auch die allgemeine Theorienbildung beeinflusst hat. Diese wird zunächst im Bereich der Allgemeinen Psychologie zur Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung, der Forschung zum Problemlösen, zur sprachlichen Kommunikation und zu kulturellen Unterschieden im Spracherwerb behandelt. Es schließen sich Beiträge zur Kulturspezifität und Universalität von Emotionen und der Emotionsregulation sowie von Motiven einschließlich des Beitrags der Motivationsforschung zur Allgemeinen Psychologie an. Weiterhin wird die Universalität und kulturspezifische Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen und deren Entwicklung in Abhängigkeit von Wechselwirkungen zwischen genetischen und kulturellen Bedingungen einschließlich methodischer Fragen dargelegt. Es schließen sich Kapitel zu kulturbezogenen Auffassungen von Kindheit und Jugend sowie zu unterschiedlichen Entwicklungsverläufen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |