Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rapold, Monika (Hrsg.) |
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Titel | Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2006), IV, 207 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0134-1; 978-3-8340-0134-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungsgeschichte; Handlungskompetenz; Identität; Subjektive Theorie; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Berufliche Stellung; Berufsethos; Beschäftigung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsbild; Pädagoge; Sozialarbeiter; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Diskurs; Professionalität; Qualität; Selbstverständnis; Student; Deutschland |
Abstract | "Pädagogik als Beruf hat sich im Rahmen eines institutionalisierten Erziehungs- und Bildungssystems mittlerweile breit etabliert und ausdifferenziert. Die Frage der Professionalisierung ist aber keineswegs erledigt: Das gilt v.a. dann, wenn damit nicht nur der historische Prozess gemeint ist, in dem sich eine Gruppe von Berufen mit bestimmten Merkmalen als Professionen etablierten konnte, sondern auch die Ausbildung einer charakteristischen Identität und Kompetenz für professionelles pädagogisches Handeln. Dieser Band widmet sich einer Formulierung und Vertiefung pädagogischer Kompetenz, Identität und Professionalität." Die Einzelbeiträge lauten: 1. Monika Rapold: Pädagogische Kompetenz, Identität, Professionalität. Die Konzeption eines universitären Seminars.; 2. Wolfgang Nieke: Professionelle pädagogische Handlungskompetenz zwischen Qualifikation und Bildung; 3. Bernd Dewe; Hans-Josef Wagner: Professionalität und Identität in der Pädagogik; 4. Ralph Christian Amthor: Erziehungswissenschaftliche Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaft? Impulse zu einer grundlegenden Weichenstellung in historischer und theoretischer Perspektive; 5. Georg Hörmann: Deprofessionalisierung als Transprofessionalisierung oder Qualifizierung als Strategie?; 6. Kirsten Fuchs; Ivo Züchner: Kompetenzen, berufliches Selbstbild und pädagogische Leitbilder von Diplom-Pädagoginnen; 7. Thilo Schmidt: Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen; 8. Jutta Mägdefrau: Arbeitsfeldspezifische oder disziplinspezifische Professionalität? Subjektive Theorien über professionelles Handeln von Experten und Expertinnen in Feldern Sozialer Arbeit; 9. Nicole Hoffmann: Von Chamäleons, Wegnetzen und Berghütten. Zum beruflichen Selbstverständnis von Studierenden im Studiengang Diplom-Pädagogik; 10. Thomas Trupper; Jens Leutz: Der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt und der Pädagoge...? - Impulse zum Theorie-Praxis-Transfer in der Pädagogik. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |