Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Göhlich, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2006), 196 S. |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1265-1; 978-3-7799-1265-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Individualität; Kommunikation; Kulturelle Identität; Subjektivität; Kommunikationsmittel; Begegnungsschule; Erzählen; Fremdsprache; Subjekt (Phil); Migration; Migrationshintergrund; Begegnung; Biografie; Fremdes; Heterogenität; Kulturbegriff; Deutschland; Deutschland-DDR; Japan; USA |
Abstract | Die Notwendigkeit, den Umgang mit kultureller Identität und Differenz pädagogisch zu reflektieren und zu gestalten, stellt sich dringlicher denn je. Dabei geht es nicht mehr nur um die Begegnung und das Zusammenleben unterschiedlicher, in sich abgeschlossener Kulturen (Interkulturalität), sondern immer mehr auch um Mischformen und Verschmelzungen (Transkulturalität), die neue pädagogische Fragestellungen aufwerfen. Dieser Band untersucht, ob und inwieweit das in den Kulturwissenschaften entwickelte Konzept der Transkulturalität auch für die Pädagogik eine geeignete Perspektive bieten kann und bezieht über die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung hinaus interdisziplinäre Studien ein, die transkulturelle Phänomene in ihrer pädagogischen Relevanz aufzeigen und erörtern. Das breite Spektrum der behandelten Phänomene zeigt die Dringlichkeit der Suche und zugleich die Möglichkeiten und Grenzen des Transkulturalitätskonzeptes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |