Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Delius, Annette
Titel: "Der gruene Kakadu". Arthur Schnitzlers Groteske in einem Akt.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 40 (1988) 1, S. 54-65
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Sachinformation; Deutsch; Drama; Einakter; Geschichtsdrama; Groteske (Lit); Literatur; Analyse; Schnitzler, Arthur
Abstract: Der Beitrag setzt sich - ausgehend von der die Dramenform revolutionierenden Form des Einakters - ausfuehrlich mit den strukturellen und inhaltlichen Merkmalen von Schnitzlers "Gruenem Kakadu" auseinander. Die Wiedergabe des Inhalts verweist zugleich auf die verschiedenen Ebenen des Einakters, der dank seiner Spiel-im-Spiel- Struktur mehrere Themen aufgreifen kann. So reflektiert das Stueck das Verhaeltnis von Theater und Wirklichkeit, parodiert im selben Zug das tradionelle historische Drama, uebt Zeitkritik und problematisiert darueber hinaus die unzureichende Selbstwahrnehmung der Menschen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: